Harz

Mittelgebirge Harz

Der Harz ist ein Mittelgebirge mit diversen Teilregionen.

Nationalpark Harz und Oberharz

Auf dieser Seite berichte ich im Kern über die Teilregionen Nationalpark Harz und Oberharz als besondere Gegenden zum Wandern und Natur erleben.

Der Nationalpark ist ein besonderer Schonraum für die Natur. In diesem wird nur noch sehr begrenzt in die Natur eingegriffen.

Für uns Menschen hat dies einige Konsequenzen, wenn wir uns in diesen Bereichen bewegen möchten.

Der Oberharz ist die höchstgelegene Region und somit im Winter oft mit Schnee beglückt.

Berge – Achtermann, Brocken und Wurmberg

In der Nähe von Braunlage finden sich 3 Berge als lohnenswerte Wanderziele. Der Brocken als höchster Berg fasziniert mit seinen möglichen Fernsichten. Der Wurmberg bietet viele Optionen für Deine Freizeitgestaltung. Der Achtermann besticht durch seine Abgeschiedenheit und Ruhe.

Wandern in diesem Mittelgebirge ist eine wunderbare Form der Freizeitgestaltung. Es verfügt ein umfassendes Netz von Wanderwegen und diese sind erfreulicher Weise meistens hervorragend ausgeschildert.

Bäche finden sich im Harz in unglaublicher Vielfalt

Klare Luft

Wer schon einmal im Harz war, hat hoffentlich die außergewöhnliche Luft in sich aufgesogen. Die Luftqualität und das besondere Klima bieten an sich schon Erholung für Körper und Seele.

Es ist möglich, den eigenen Urlaub entweder zum Beispiel ausschließlich mit Wandern zu verbringen. Es ist allerdings auch möglich, eine Mischung aus verschiedenen Aktivitäten und Ruhephasen zu haben.

previous arrow
next arrow
Slider

Bergbäche plätschern dahin

Das folgende Video zeigt Eindrücke mit Bachläufen. Das Plätschern der Bergbäche begleitet Dich bei Deinen Wanderungen unentwegt und zeigt Dir auf, dass Du Dich in der Natur befindest.


Herrlich!

Fazit

Der Harz begeistert mich immer wieder neu. Je nach Jahreszeit entfaltet er seine diversen Stimmungsbilder.

Für Viele und vielleicht auch für Dich ist er schnell erreichbar und auch deshalb ein wunderbares Erholungsgebiet. Für mich persönlich ist das Wandern die beste Form der Freizeitgestaltung.

Besonders erfreut mich die Möglichkeit, abhängig von der eigenen körperlichen Verfassung Wanderungen flexibel zu gestalten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.